Wenn Kinder allein fliegen!
von sigrid-eckel
Manchmal ist es notwendig, dass ein Kind allein fliegen muss. Sei es für einen Besuch bei Oma und Opa oder um den getrenntlebenden Elternteil zu sehen. Die Gründe sind vielfältig, warum Kinder auch mal allein in die große weite Welt fliegen. Es gibt einiges zu beachten, denn grundsätzlich darf ein Kind natürlich nur begleitet fliegen. Aber wie es trotzdem funktioniert, erfahrt Ihr in unserem Blog:
Buchung des Fluges
Fluggesellschaften haben unterschiedliche Regeln, wann ein Kind alleine fliegen darf. Meistens dürfen Kinder ab 5 Jahren bis 12 Jahren mit einem speziellen Betreuungsservice alleine fliegen. Dieser Service ist kostenpflichtig. Der Betrag variiert je nach Airline.
Was ist bei der Buchung anzugeben:
Es wird eine Einverständniserklärung und die Kontaktdaten der abholenden Person bei Buchung angefordert. Diese Daten, sowie die Telefonnummer sollte das Kind natürlich während des Fluges ebenfalls bei sich haben. Fluggesellschaften verlangen nämlich oft, dass die Person, die das Kind am Zielort abholt, sich ausweist. Für den Betreuungsservice für unbegleitete Minderjährige müssen daher zusätzliche Formulare ausgefüllt werden.
Betreuungsservice:
Wenn Sie den Betreuungsservice gebucht haben, kümmert sich das Flugpersonal um das Kind während des Fluges. Aber auch vor dem Abflug gibt es Ansprechpartner, die sich kümmern. Ihr Kind wird vor dem Abflug an Bord gebracht und nach der Landung von einem Flugbegleiter abgeholt. Das habe ich schon ein paar Mal bei meinen eigenen Flügen gesehen. Die Kinder sitzen etwas länger nach der Landung ?. Schließlich soll die nette Flugbegleiterin auch ein Auge auf das Kind haben.
Wichtig ist, dass die Abholung organisiert ist. Die abholende Person muss pünktlich am Zielflughafen sein. Außerdem muss sie sich ausweisen und mit der Person übereinstimmen, die bei der Buchung angegeben wurde.
Was sollte Ihr Kind alles dabei haben?
Sie sollten darauf achten, dass das Handgepäckstück von Ihrem Kind ohne Probleme getragen werden kann. Folgendes sollte mit in das Handgepäck: Ggf. Medikamente, die während des Fluges oder am Zielort eingenommen werden müssen, warme Kleidung und ein kleines Taschengeld (wird empfohlen). Ihr Kind sollte regelmäßig trinken. Bitte erklären Sie das Ihrem Kind vor der Reise. Manche Kinder rühren sich während des Fluges nicht ein einziges Mal. Deshalb ruhig auch einen Kaugummi und ein paar Bonbons mitgeben für den Druckausgleich.
Sie sehen, es ist gar nicht so schwer. Notfalls haben Sie ja uns.