Der erste Urlaub ohne Eltern?

Die Schulferien beginnen und ihre Kinder sind in einem Alter, wo der Wunsch da ist, endlich einmal ohne die Eltern in den Urlaub zu fahren. Soll es eine Gruppenreise sein oder lieber ein Party-Urlaub? Wir verraten Ihnen, welche Möglichkeiten bestehen.

 

Doch zuerst ein paar praktische Tipps zu Gesetzen im Ausland. Bestimmungen für Jugendliche unter 18 Jahren, die ohne Begleitung eines Erwachsenen reisen, können in den verschiedenen Länder sehr unterschiedlich sein. Das Auswärtige Amt bietet zu diesen Themen viele hilfreiche Informationen. Es lohnt sich, vor Reiseantritt, darüber zu lesen.

Jugendreisen

Minderjährige

So definiert das spanische Gesetz beispielsweise Kinder unter 18 Jahren als Minderjährige, die der elterlichen Kontrolle oder der Aufsicht durch Erwachsene unterliegen. Alle unbegleiteten Minderjährigen, die den spanischen Behörden zur Kenntnis kommen (z. B. wegen krimineller Vorfälle oder der Einweisung in ein Krankenhaus), gelten als anfällig nach dem Gesetz und werden zu ihrem Schutz in ein Jugendzentrum gebracht, bis ihre Situation geklärt ist und ein Elternteil oder geeigneter Vormund gefunden werden kann.

 

Und für Kinder unter 18 Jahren, die nach Portugal reisen, ist eine Reisegenehmigung ihrer Eltern oder Erziehungsberechtigten erforderlich, die vorab bei der portugiesischen Botschaft oder dem Konsulat in Deutschland beglaubigt wird. Die Einreise der Minderjährigen kann verweigert werden, wenn sie nicht nachweisen können, dass jemand in Portugal die Verantwortung für sie während ihres Aufenthalts übernommen hat.

Jugendreisen Reisepass

Reisedokumente

Immer wieder kommt es vor das ein Ausweis verloren geht. Zwei Kopien sind in so einem Fall sehr hilfreich. Ein mitreisender Freund sollte eine Kopie aufbewahren und die andere Kopie bleibt im eigenen Gepäck. Für ein sorgenfreies Gefühl sorgt zu guter Schluss noch eine Reiseversicherung. Häufig ist das Kind sogar über die Eltern mit-versichert.

 

Flüge

Bei den Fluggesellschaften, gibt es leider keine einheitliche Regelung was das Mindestalter beim Fliegen für Minderjährige betrifft. Die meisten Fluggesellschaften akzeptieren Jugendliche ab 15 Jahren. Vorher muss meistens ein Begleitservice gebucht werden. Die Kosten sind bei jeder Airline anders und kann angefragt werden. Einige Fluggesellschaften bestehen darauf, dass Eltern ihre Kinder beim Check-In und bei der Passkontrolle begleiten. British Airways erlaubt es jedem über 12 Jahren, als Erwachsener zu reisen. Ryanair z.B. befördert keine unbegleiteten Minderjährigen unter 16 Jahren. Easyjet akzeptiert keine unbegleiteten Minderjährigen unter 14 Jahren. Auch hier empfehlen wir vor der Flugbuchung, einen Blick in die Bestimmungen zu werfen.

Jugendreisen ohne Eltern

Reisen ohne Eltern

Unabhängig davon, ob es ein Städte-, Strand- oder Party-Urlaub werden soll, die Abenteuer und Erfahrungen die Ihre Kinder sammeln werden ist auf jeden Fall ein Schritt in ihre Unabhängigkeit. Patrick Kingsley, Guardian-Studentenjournalist des Jahres 2009, sagte:

 

„Als ich 16 Jahre alt war, verbrachten ein Freund und ich eine Woche damit, durch Istanbul zu laufen, und im nächsten Sommer verbrachten ein anderer Kumpel und ich einen Monat damit, zu wandern und Busse von Krakau, Polen, nach Lemberg in der Ukraine zu nehmen. Beide Reisen waren selbst organisiert. Ich habe Flüge gebucht und billige Hostels gegoogelt und Karten gekauft, um Routen im Voraus zu planen. Einige Eltern mögen sich bei diesen Reisen scheuen, aber wir fühlten uns sicher, Mama und Papa waren nur einen (teuren) Handyanruf entfernt. Tatsächlich gab es nur eine unangenehme Situation. Wir hatten uns bis spät in der Nacht in einem polnischen Wald verirrt. Dank Handy hat uns mein Vater mit Google Maps in die Zivilisation zurückgeführt".

Jugendreisen ohne Eltern

Hostelbookers.com, hat sich auf die Vermittlung von günstigen Hotels, und das weltweit, spezialisiert. Hier gibt es eine große Auswahl an Hotels die Jugendliche ab 16 Jahren buchen dürfen. Sehr häufig nehmen Hotels erst Buchungen ab 18 Jahren an und in Amerika natürlich erst ab 21 Jahren.

 

Eine tolle und umweltfreundliche Alternative zum Fliegen wäre eine z. B. Bahnreise. In ganz Europa ist das Streckennetz super ausgebaut und man trifft auf Gleichgesinnte, kann Erfahrungen austauschen und neue Freundschaften knüpfen. Am Ziel angekommen geht es dann ganz individuell mit den öffentlichen Verkehrsmitteln weiter. Über Buchungsplattformen wie thetrainline.com kann man Bahntickets für ganz Europa buchen. Natürlich darf der Klassiker von der Deutschen Bahn nicht fehlen. Noch immer ist Interrail ein großes Abenteuer…

Traumstrände in Asien

Über Europas Grenzen hinweg

Auf der Liste für Traumziele steht nach wie vor Südostasien und Australien ganz weit vorne. Australien mit seinem Sonnenschein und der englischen Sprache ist sicher und einfach zu bereisen. Wer es etwas exotischer mag, fliegt gerne nach Asien. Dort trifft man auf fremden Kulturen, exotisches Essen und Traumstrände, ein perfektes Abenteuer mit dem Rucksack.

 

Wer nicht gerne alleine in ferne Länder reisen möchte, schließt sich einfach einer organisierten Gruppenreise an. Gemeinsame Abenteuer erleben, die Freiheit zu genießen und dennoch das Gefühl von Sicherheit haben, das klingt doch nach einer perfekten Lösung. Gibt es vielleicht Familie oder Verwandte außerhalb von Europa die man besuchen könnte? Das wäre dann eine weitere Möglichkeit einen spannenden Urlaub in den langen Sommerferien zu verbringen. Bei brieffreunde.de gibt es die Möglichkeit eine Brieffreundschaft aufzubauen und das sogar weltweit. Vielleicht ergibt sich dadurch die Möglichkeit in neue Kulturen zu blicken und sich später gegenseitig zu besuchen.

Pauschalreisen

Pauschalreisen für Teenager

Pauschalreisen für Teenager sind grundsätzlich möglich. Ein Sprecher des Verbandes der Deutschen Reiseagenturen sagt: „Bei Teenagern gibt es ein übergeordnetes Prinzip, nämlich dass ein Vertrag mit einem Minderjährigen nicht durchsetzbar ist.

 

Einige Reiseveranstalter bestehen also darauf, dass ein Reisepartner über 18 Jahre alt ist, während andere die Erlaubnis der Eltern benötigen".

Reisen Thomas Cook

Thomas Cook lässt…

Minderjährige, je nach Reise, einen Teil seiner Reisen buchen. „Im Allgemeinen ist für Personen unter 18 Jahren eine schriftliche Vollmacht von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten erforderlich, der das Buchungsformular in Anwesenheit eines unserer Verkaufsberater unterschreiben muss", sagte eine Sprecherin. Der Urlaubsberater kann die Eltern/Vormund bitten, eine Kopie ihres Reisepasses vorzulegen, damit die Identität bestätigt werden kann. Viele Pauschalreiseveranstalter im Jugendsektor konzentrieren sich auf Party-Urlaub. Ganz beliebte Ziele sind nach wie vor Ibiza, Mallorca, Kreta, aber auch Bulgariens Sunny Beach Resort am Schwarzen Meer und Marmaris in der Türkei sind im Trend.

Campingurlaub

Campingurlaub

Wenn man das erste Mal alleine in den Urlaub mit Freunden fährt, darf das natürlich nicht viel kosten. Die Erreichbarkeit ist meistens sehr gut und ein Zeltplatz darf schon ab 16 Jahren angemietet werden.

 

Und auch für Partyfreunde gibt es genügend Zeltplätze, wo es abends auch mal etwas lauter werden darf. Campingurlaub ist eine gute Möglichkeit, einen schönen ersten Urlaub mit seinen Freunden zu verleben.

Reisen Thomas Cook

Jugendherbergen bzw. Hostels

Für Jugendliche, junge Familien und Gruppen ist der Urlaub in einer Jugendherberge oder in einem Hostel eine schöne Möglichkeit Urlaub zu verbringen. Durch geringe Übernachtungskosten kann so die Welt erkundet werden.

 

Die Jugendherbergen haben ihr staubiges Image schon lange abgelegt und moderne Übernachtungsmöglichkeiten locken auch außerhalb von Deutschland.

Feriencamps

Feriencamps

Wenn Sie nach etwas Strukturiertem suchen ist eine Feriencamp eine schöne Sache. Garantiert wird es viel Spaß und Action geben und Langeweile ist ein Fremdwort.

 

Jeder Teilnehmer entscheidet ganz allein was er machen möchte, es gibt keine Pflicht an einer Aktivität teilzunehmen. Ob Chillen, Wandern oder Surfen, es gibt beinahe für jedes Bedürfnis das passende Feriencamp.

 

google-site-verification=DPs0YsnEF-u3i2bqFhPpSBSO8lNSnvVz-PJo7DEiLc4